Aktuelles

Wir sagen danke!

Dank der großzügigen Unterstützung der Hornbach AG rückt ein Kinderspielplatz in greifbare Nähe

> weiter

Kleiner geschichtlicher Abriss

Paul Josef Nardini, nach dem unsere Schule benannt ist, wirkte Mitte des 19. Jahrhunderts als Priester in der westpfälzischen Stadt Pirmasens. Um der Armut und der Not in Pirmasens zu begegnen, gründete er 1855 die Schwesterngemeinschaft der Mallersdorfer Schwestern. Die Ordensfrauen nahmen sich der verwahrlosten Kinder an und kümmerten sich um alte und kranke Menschen. Paul Josef Nardini starb 1862 im Alter von nur 40 Jahren. Sein Lebenswerk und sein Glaubenszeugnis aber bleiben unvergessen.

 

Unsere Krankenpflegeschule wurde 1957 am Vinzentius-Krankenhaus gegründet unter der Schulleitung von Schwester Maria Adolfa, die Ordensfrau der Mallersdorfer Schwestern war. Seit dieser Zeit hat sich die Schule unter verschiedenen Leitern hin zu einer heute modernen Ausbildungsstätte für attraktive Berufe entwickelt.

 

 

Mehr Infos zum Vinzentius-Krankenhaus und seiner Geschichte finden Sie hier.